Schulgebäude
Erzbischöfliche Mädchenrealschule Franz von Assisi Freilassing
02.12.2017

Sr. Dominica auf dem Christkindlmarkt

Jahr für Jahr stehen die Schülerinnen der Franz-von-Assisi-Schulen auf dem Freilassinger Christkindlmarkt und verkaufen Lose, um mit dem Erlös dieser Tombola Menschen in Brasilien zu helfen.

Und Jahr für Jahr kommt Sr. Dominica Eisenberger, die Generaloberin der Auer Franziskanerinnen, nach Freilassing, um die Mädchen dabei zu unterstützen. Diesmal brachte Sr. Dominica zwei besondere Gäste mit: ihre Mitschwester Sr. Zilda und Dona Aldenora aus Brasilien.

So konnten sich die beiden Südamerikanerinnen nicht nur davon überzeugen, in welcher Eiseskälte sich die Mädchen bei ihrer adventlichen Sozialaktion engagieren – auch die Schülerinnen selbst, ihre Eltern und Lehrer kamen mit den Brasilianerinnen ins Gespräch (natürlich mit Hilfe der Dolmetscherin Sr. Dominica); und manche, wie zum Beispiel Lara aus der 7a, wurden gar dazu eingeladen, zu Besuch nach Brasilien zu kommen – nicht schlecht, oder?