Schulgebäude
Erzbischöfliche Mädchenrealschule Franz von Assisi Freilassing
28.01.2019

Französisch ist MEHR – Besuch der 6.Klassen anlässlich des deutsch-französischen Tages

Am Mittwoch, 23.Januar 2019 statteten Hr. Burger und Hr. Muckenhumer allen 6.Klassen einen Besuch ab, um die Schülerinnen über die historische sowie aktuelle Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft und Partnerschaft zu informieren und ihnen Gründe darzulegen, warum es wichtig und sinnvoll ist, die jeweilige Sprache des Partnerlandes zu lernen. Schülerinnen des Wahlfaches Französisch hatten kurze Vorstellungstexte vorbereitet, damit ihre Mitschülerinnen den Klang und die Sprachmelodie der „schönsten Sprache Welt“ hören konnten. Bei einem gemeinsamen Brainstorming konnten die Schülerinnen all ihr Vorwissen über Frankreich, die französischsprachige Welt sowie Französisch reaktivieren und in Form eines gemeinsamen Quiz vertiefen.

Außerdem wurde an alle Schülerinnen eine Informationsbroschüre des „Institut français Deutschland“ verteilt, die Initiates file downloadhier für alle Interessentinnen und Interessenten in digitaler Form heruntergeladen werden kann.