Schulgebäude
Erzbischöfliche Mädchenrealschule Franz von Assisi Freilassing
16.09.2019

Anfangsgottesdienst der Franz-von-Assisi Schulen

Am 13. September begrüßte RSD Martin Burger zusammen mit Pfarrer Ewald Seißler und Diakon Ulrich Portisch die Schulgemeinschaft im Garten der FOS zum Anfangsgottesdienst.

Bei strahlendem Sonnenschein wünschte der Schulleiter ein erfolgreiches Schuljahr, nachdem er mit einem Augenzwinkern die Zeiträume zu den anstehenden Ferien aufgezählt hatte. In ihren Beiträgen blickten die Schülerinnendann zunächst auf das vergangene Schuljahr und die Ferien zurück bevor sich Ulrich Portisch in seiner Ansprache dem Thema „Labyrinth“ widmete. In einem solchen wisse man nie genau, wohin man gehe. Als christliches Symbol sei es aber auch mit dem Begriff „Weg“ gleichzusetzen, der gewunden zu einer Mitte führe. In genau die Mitte eines im Rasen dargestellten Labyrinths stellte Pfarrer Seißler anschließend eine brennende Kerze. Der Schulchor unter der Leitung von Herrn Jäger bereicherte den Gottesdienst musikalisch, was auch Dr. Gollhammer in seinen Dankesworten am Ende noch einmal hervorhob.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden und ein erfolgreiches Schuljahr 2019/2020.