Schulgebäude
Erzbischöfliche Mädchenrealschule Franz von Assisi Freilassing
25.01.2020

Podiumsdiskussion mit MdB Dr. Kofler

Mit Spannung wurde am 23.01. der Besuch der Bundestagsabgeordneten und Menschenrechtsbeauftragen der Bundesregierung, Frau Dr. Bärbel Kofler an der MRS Freilassing erwartet.

Nach einer kurzen Darstellung ihrer Vita und Schilderungen zu ihrem bewegten Abgeordnetenleben, das sich in Berlin, im Heimatwahlkreis Traunstein aber auch im Ausland abspielt, wurde die Podiumsdiskussion eröffnet. Sechs gut vorbereitete Schülerinnen konfrontierten Frau Dr. Kofler mit Fragen zu den verschiedensten Themen. Diskutiert wurde zum Beispiel über die Lohnungleichheit von Männern und Frauen in Deutschland, die Klimapolitik, Chancen und Risiken der Digitalisierung und die Stimmenverluste der SPD. Interessiert waren die Schülerinnen aber auch an ihrem Leben als Politikerin in Berlin bzw. der Arbeit in einem deutlich männerdominierten Parlament. „Frauen dürfen sich nicht verstecken und müssen sich etwas trauen", erklärte Frau Dr. Kofler den Schülerinnen.  Ein gesundes Selbstbewusstsein bei Frauen sei hier ganz wichtig. Die Abgeordnete nahm zu allen Fragen Stellung und lieferte interessante Einblicke aus erster Hand.

Im Namen der Schulfamilie bedankte sich die Fachschaft Sozialkunde bei Frau Dr. Bärbel Kofler für ihre Zeit, die offene Diskussionsatmosphäre und die interessanten Ausführungen.