Schulgebäude
Erzbischöfliche Mädchenrealschule Franz von Assisi Freilassing
17.11.2022

Sr. Dominica informiert über Sozialprojekte in Brasilien

Im Zuge des 100-Jahr-Jubiläums der Franz-von-Assisi Schulen in Freilassing durfte auch ein Vortrag von Schwester Dominica, der Generaloberin der Franziskanerinnen von Au am Inn, die im Jahr 1922 unsere Schule gegründet haben, nicht fehlen. Den ganzen Schultag über gab Sr. Dominica allen Schülerinnen und Schülern der MRS und FOS interessante Einblicke über die Arbeit ihrer Mitschwestern in Brasilien. Ein großes Kompliment und ein herzliches Dankeschön dafür!

Bereits vor hundert Jahren gingen einige Franziskanerinnen nach Brasilien, um im größten Land Lateinamerikas Hilfe für die notleidende Bevölkerung anzubieten, aber auch um an Schulen ihren Dienst zu tun, bevor Schwestern in Salzburghofen in Freilassing eine Mädchenschule gründeten. Die gezeigten Schwarz-Weiß-Fotos brachten dabei so die eine oder andere Schülerin bzw. Schüler zum Schmunzeln.

Seit bereits über 30 Jahren veranstaltet unsere Schule kleinere und größere Aktionen, um Gelder für die Projekte in Brasilien zu lukrieren. So wird auch heuer wieder ein Großteil der Einnahmen des Adventsbazars als Spende für die Sozialprojekte zur Verfügung gestellt. Diese Spendengelder verwenden die Schwestern in Brasilien für den Einkauf von Grundnahrungsmittel wie Reis, Mais oder Bohnen, um diese an hungernde Menschen zu verteilen. Tätig sind die Schwestern vor allem in der Region Pernambuco im Nordosten von Brasilien und in der Metropole Sao Paulo, wo unter anderem auch eine Aids-Hospiz betreut wird.

Sr. Dominica präsentierte zahlreiche Fotos, auf denen das Leid der Menschen sichtbar wurde, aber auch die Dankbarkeit der Hilfsbedürftigen zum Ausdruck kommt, dass sich jemand um sie kümmert und sie nicht allein gelassen werden. „Oft fehlt es den Menschen am nötigsten, an Essen, an sauberem Trinkwasser oder auch an Betten für Kinder. Mit euren Spendengeldern können wir das Leid der Menschen zumindest ein wenig lindern“, bedankte sich Sr. Dominica auch im Namen der brasilianischen Schwestern bei der versammelten Schüler:innenschaft.