Wasserspender
Wir sorgen mit dem neuen Wasserspender für Erfrischung beim Lernen.
Der Andrang vor dem Gerät ist groß und zahlreiche Trinkflaschen werden von morgens bis in die Nachmittagsstunden fleißig befüllt.
Dieser Service für die Schülerinnen steht in Zusammenhang mit unserer Bewerbung für das durch das Kultusministerium unterstützte Landesprogramm „Gute gesunde Schule Bayern“. Ziel des Programms ist es, Gesundheit und Wohlbefinden nachhaltig im Schulalltag zu verankern. Voraussetzung dafür ist die Durchführung von mindestens zwei Projekten aus verschiedenen Bereichen wie Ernährung, Bewegung oder beispielsweise Entspannung.
Ein wichtiger Baustein auf diesem Weg ist der neue, stylische Wasserspender. Das Leitungswasser wird dabei durch ein modernes Filtersystem aufbereitet. Ergänzend dazu können wiederverwendbare, rosafarbene Schulflaschen mit dem Schullogo erworben werden. Dies leistet gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit, da Einwegplastik vermieden wird.
Zur Einführung des Wasserspenders gestaltete die Klasse 8c zusammen mit Lehrerin Annalena Schmidhuber im Wahlpflichtfach Ernährung und Gesundheit ein eigenes Informationsvideo, das allen Klassen vor der Inbetriebnahme gezeigt wurde. Darin erklären die Schülerinnen, warum ausreichendes Trinken für Konzentration und Gesundheit so wichtig ist und wie der Wasserspender verantwortungsvoll genutzt werden kann.
Der Wasserspender ist inzwischen ein beliebter Treffpunkt für unsere gesamte Schulfamilie, die nun hofft, dass das Engagement der Schülerinnen mit der Auszeichnung als „Gute gesunde Schule Bayern“ gewürdigt wird.