Tischfahrräder

Bewegtes Lernen

Bewegung verbessert nicht nur die Gesundheit, sondern ganz eindeutig auch die Leistung des Gehirns und somit auch die Konzentrationsfähigkeit.

kein Schnee

"koa Skifoan"

Schneemangel "bescherte" den 8. Klassen Sport und Kultur statt Skifahren!

dein POV

ökumenischer Jugendkreuzweg

Bei bestem Wetter veranstalteten der Pfarrverband Freilassing zusammen mit der Mädchenrealschule einen ökumenischen Jugendkreuzweg.

Zusammenarbeit mit der Polizei

„Dein Smartphone, deine Entscheidung“

Die Jugendbeamte Nicol Mayer war in den letzten Tagen in den 6. und 7. Klassen zu Gast.

Workshop

Lernen lernen in den 5. Klassen

Unsere Schülerinnen der 5.Klassen setzten sich in einem Workshop unter Leitung der Bildungstrainerin Sina Messinger mit der Frage auseinander, wie man effizient und nachhaltig lernen kann.

„Besuch aus Amerika“

bekamen unsere Schulen am 2. Februar 2024 in Form einer Studentin aus Iowa

Im Zeichen der Europawahl

Zur Bedeutung der EU für Freiheit und Wohlstand

Im Zuge der bevorstehenden Wahl zum Europäischen Parlament vom 6. bis 9. Juni 2024 hatten wir auf Vermittlung von Herrn Alfred Janzik von der Hanns-Seidel-Stiftung mit Peter Bauch M.A. einen interessanten Referenten für unsere Schüler:innen der 10. Klassen der MRS und der 12. Klassen der FOS zu Gast. Zum ersten Mal überhaupt dürfen heuer ja auch 16-jährige Jugendliche bei der EU-Wahl ihre Stimme abgeben.

Medienwelten von Jugendlichen

Am Mittwoch, den 31.01.2024 fand im Zuge des ersten Elterntreffs, welche wir seit vielen Jahren in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk BGL veranstalten, ein äußerst informativer und spannender Vortrag über die Smartphone-Nutzung von Kindern und Jugendlichen statt.

Lesepatenzuwachs

39 ehrenamtliche Lesepat:innen für die 5.-Klässlerinnen

Es gibt reichlich Unterstützung in der Laufener Straße in Freilassing. Unterstützung für jene Schülerinnen, die neu an die Mädchenrealschule kommen und denen Lesen nicht ganz so leicht fällt wie anderen.

Mädchenrealschule als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet

Die verdiente Anerkennung für das große Engagement der beteiligten Lehrkräfte sowie der Schülerinnen erhielt nun die Erzbischöfliche Mädchenrealschule Franz von Assisi Freilassing.

Respekt, Zusammenhalt, Vertrauen

Werte sichtbar machen

Wir als Lehrer und Schule vermitteln nicht nur Wissen, es ist uns ein besonderes Anliegen, unseren Schüler:innen auch Werte zu vermitteln, die ihnen ein Wegweiser für das Leben sein können.

Nacht der Mathematik

Mathematisch, spannend und voller Begeisterung beteiligten sich 180 Mädchen an der Nacht der Mathematik. Am 9. Februar trafen sich viele Rätsel- und Quizbegeisterte Schülerinnen am Abend an der Schule und versuchten mit rauchenden Köpfen die Lösungen herauszufinden.