Leitbild der Franz-von-Assisi-Schulen

Die Franz von Assisi Schulen sind katholische Privatschulen der Erzdiözese München und Freising.

Wir verstehen uns als Ort der Wissensvermittlung, aber auch als Lebens- und Verantwortungsraum für SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern.

Unsere Grundlage ist das christliche Menschenbild, welches sich im solidarischen Miteinander verschiedener Gruppen, Kulturen und Religionen verwirklichen kann.

Respekt, Verantwortung und Achtsamkeit, gegenüber sich selbst und den Mitmenschen, aber auch Zuversicht, Offenheit und Interesse (Lernbereitschaft) sind tragende Bausteine für ein sinnvolles Miteinander.

Um diesen ganzheitlichen Grundsätzen entsprechen zu können, haben wir ab Herbst 2013, neben den bewährten Unterrichtsformen, neue Wege des Lernens eingeführt, die die Selbstverantwortung und Selbstorganisation der Schülerinnen in den Mittelpunkt stellen.

Für die Einübung sozialer und kultureller Kompetenzen gründeten wir ebenfalls ab 2013 ein Kriseninterventionsteam, welches aus LehrerInnen und SchülerInnen besteht. Die SchülerInnen erhalten hierbei die Möglichkeit, selbst eine Ausbildung in Konfliktmanagement zu absolvieren, um so Schule verantwortungsvoll mitgestalten zu können.

Franz von Assisi

... sind eine Schule, in der das Doppelgebot der Liebe gelebt wird.

... legen Wert auf eine ganzheitliche Entwicklung unserer Schülerinnen.

... sind eine allgemein bildende Schule, die auf die Berufswelt und auf weiterführende Schulen vorbereitet.

... sind eine Schule, die Offenheit nach innen und außen pflegt.

Wir ...

... wollen unsere Schülerinnen optimal fördern und unterstützen.

... wollen unsere breitgefächerten Zusatz- und Förderangebote inhaltlich weiterentwickeln.

... setzen uns für andere Menschen ein.