„MINT-freundliche Schule“

MINT – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – auf die Förderung in diesen Fächern legen wir seit Jahren großen Wert in unserer pädagogischen Arbeit an der Mädchenrealschule Franz von Assisi in Freilassing.

Bereits in der 5. Klasse bietet die Schule als Zusatzangebot die Möglichkeit, die naturwissenschaftlichen Fächer in Profilfächern (Forscher, Technik-Robotik, Umwelt und Informationstechnologie) genauer zu erkunden.

Ab der 7. Klasse können die Schülerinnen neben den Ausbildungszweigen Französisch, Ernährung und Gesundheit, Wirtschaftswissenschaften seit dem Schuljahr 2006/2007 auch den mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Zweig wählen. In allen Ausbildungszweigen werden die MINT-Fächer (Mathematik, Physik, Chemie, Informationstechnologie, Biologie, Geographie) unterrichtet. Im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Zweig erfahren die Mädchen eine Intensivierung in den MINT-Fächern und schließen mit einer erweiterten Abschlussprüfung im Fach Mathematik und einer zusätzlichen Abschlussprüfung im Fach Physik ab.

Die MINT-Förderung wird nicht nur im Unterricht in den verschiedenen Fächern, sondern auch in zusätzlichen Wahlfachangeboten (Chemie-Übung, Robotik, iPad, Umwelt), Projekten, Wettbewerben und Unterrichtsgängen intensiviert. Besonders hervorzuheben ist dabei die Zusammenarbeit mit dem Schülerforschungszentrum in Berchtesgaden.

Die zeitgemäße Ausstattung unserer Schule (iPad-Koffer, Mbot-Roboter etc.) ermöglicht unseren Schülerinnen eine vielfältige Lernumgebung.

In ihrer beruflichen Orientierung unterstützen wir unsere Schülerinnen durch den jährlichen Berufsinformationstag an unserer Schule, durch ein einwöchiges verpflichtendes Berufspraktikum und durch zahlreiche Unterrichtsgänge zu den regionalen Betrieben. Dabei wird auf ein vielseitiges Angebot geachtet. Zudem besteht ein Kooperationsvertrag mit der Firma Stahlwerk Annahütte Max Aicher GmbH & Co. KG, Ainring.

Unsere qualifizierten und engagierten Lehrkräfte, die sich stets weiterbilden, werden in ihrer Arbeit durch die Kooperation mit der Eltern- und Schülervertretung unterstützt.

Aus den beruflichen und weiteren schulischen Werdegängen unserer Schülerinnen zeigt sich, dass ein großer Teil von ihnen im technischen, medizinischen oder naturwissenschaftlichen Bereich Fuß fasst. Seit dem Schuljahr 2010/2011 besteht die Möglichkeit, nach der zehnten Jahrgangsstufe für die Schülerinnen das Fachabitur/ Abitur an den Franz von Assisi Schulen zu erwerben.

Besonders hervorzuheben sind auch die hervorragenden Durchschnittsnoten, die unsere Schülerinnen in den Abschlussprüfungen in Mathematik und Physik erzielen.

Für einen Einblick in die MINT-Aktivitäten während des Schuljahres klicken sie hier.

MINT-Team:

• Gschwendtner Katharina, MINT-Teamleitung