Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Mit einem überwältigendem Ergebnis von 90% stimmten die Schülerinnen der MRS dem Beitritt zum Netzwerk „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ zu. Am vergangenen Freitag fand unter Beisein von Landrat Bernhard Kern, Bürgermeister Markus Hiebl und dem Paten des Projekts Onur Bakis die Verleihung des Zertifikats statt (Eindrücke der Veranstaltung finden Sie in diesem Video). Ron Otto, Regionalkoordinator für Schule ohne Rassismus, würdigte die große Zustimmung und auch die Beiträge der Schülerinnen, die in diesem Rahmen vorgetragen wurden.

Die Schülerinnen haben im letzten Monat intensiv an Projekten zum Thema Rassismus gearbeitet und Ideen entwickelt, um ihre Schule zu einem respektvollen Ort für alle Schülerinnen zu machen. Begleitet wurde das Projekt von der Fachschaft Geschichte und Sozialkunde, unter der Leitung von Nicole Herzog.

Wir sind stolz in Zeiten von erschreckend zunehmenden Fällen von Rechtsradikalismus und fehlender Toleranz ein solch starkes Zeichen setzen zu können! Schön zu sehen ist, dass nun nicht nur das Schild zum Zertifikat in unserem Eingang hängt, sondern Schülerinnen aus 40 Nationen diese Botschaft im täglichen Umgang miteinander leben.